Was macht uns aus?

Das Vereinsleben und der kameradschaftliche Zusammenhalt wird durch eine mehrjährige Vereinsgeschichte geprägt.

ein Trachtenverein? Ja! Auch wenn wir hier nicht mehr unseren Schwerpunkt sehen. Von Gründung des Corps an ist die Traditionspflege eine unserer wichtigsten Aktivitäten. Hierzu gehört für uns auch nach wie vor, dass das Corps an regionalen und überregionalen Trachtentreffen teilnimmt.

 

ein Schützenverein? Auch. Die Pflege des Schießsports begann beim Grenadiercorps mit dem Schießen von Modellkanonen. Bald darauf erweiterten wir unsere Schützenabteilung auf alle Vorderladerwaffen und wurden Mitglied im SBSV und damit im Deutschen Schützenbund. Inzwischen zählt auch das sportliche Schießen mit modernen Waffen zu unseren Aktivitäten.

 

Reenactment? Heute der Schwerpunkt unserer Vereinsaktivitäten. An vielen Wochenenden sind wir hier auf den Spuren Napoleons in ganz Europas unterwegs. Tagsüber zu lernen, wie hart das Leben eines Soldaten in der damaligen Zeit war und am Abend die Erfahrungen mit vielen Freunden aus der ganzen Welt zu teilen, lässt uns hier in vergangene Zeiten eintauchen. Hierzu gehören z.B. Biwak, Lagerleben, Märsche, Paraden, Exerzieren, Gefechtsdarstellungen etc.

 

Kennenlernen kann man uns an nahezu jedem Freitag in unserem neuen Vereinsdomizil im Elisabethenturm in Villingen. Hier finden auch regelmäßig Vorträge u.a. zu historischen Themen statt. Auch handwerklich sind wir regelmäßig aktiv, um unsere Ausrüstung immer weiter zu verbessern. Wir freuen uns hier über jeden Helfer und auch über den „Blick über die Schulter“

 

Freitagabendprogramm