Unser Programm am Corpsabend – Langeweile kennen wir nicht!

November 21

An den Corpsabenden der Grenadiere treffen sich unsere Mitglieder jeden Freitag ab 20:00 Uhr im Vereinsheim Elisabethenturm, im schönen Villinger Riet, zum gemütlichen Beisammensein.
Immer am 1. Freitag im Monat bieten wir, zusätzlich zum normalen Informationsaustausch, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an.
Vergangenen Freitag stand die Herstellung von nützlichen Gebrauchsgegenständen für unser Hobby an. Damit für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist, wurde das Rohmaterial für vier verschiedene Gegenstände bereitgestellt:

  •         Aufbewahrungsbeutel für zwei Feuersteine und einen Putzlappen
  •         Historischer Geldbeutel nach originalem Vorbild
  •         Aufbewahrungstasche für Gewürzfläschchen
  •         Räumnadel mit Reinigungspinsel aus Rosshaar

Gerade die Räumnadel mit Reinigungspinsel ist ein sehr wichtiges Werkzeug für jeden Grenadier.
Bei jedem Schuss aus unserer Muskete verschmutzen Schwarzpulverrückstände die Zündeinrichtung. Damit die Muskete auch nach mehreren Schüssen noch zuverlässig zündet, müssen die Schwarzpulverrückstände regelmäßig mit dem Pinsel entfernt und das Zündloch mit der Räumnadel freigehalten werden.